Stories & News

Ausbildungsstart 2018


An den diesjährigen Einführungstagen nahmen die Auszubildenden der Unternehmen JÄGER DIREKT, Bertz und InnoGreen gemeinsam teil. Den Auszubildenden wurde innerhalb dieser Tage zur Einführung ein Überblick zu den Unternehmen und deren Vernetzung verschafft, sowie Informationen zu ihrer Ausbildung übermittelt.

Besonders interessant war für die neuen Auszubildenden, die gemischt aus den Unternehmen der JF Group zusammenkamen, die anderen Unternehmen durch deren Vorstellungen und Besichtigungen vor Ort kennenzulernen. So kamen sie direkt in Kontakt mit den Unternehmen und konnten die Zusammenhänge und Schnittpunkte erleben.

Die Begrüßung zu Beginn der Einführungsphase wurde von der Geschäftsleitung Franz-Josef Fischer übernommen. Hier erfuhren die Auszubildenden Eindrücke aus erster Hand zur Entstehung von JÄGER DIREKT und dem Verlauf bis zur heutigen Zusammenarbeit der verschiedenen Partnergesellschaften, sowie der Philosophie und den Erwartungen in der Ausbildung übermittelt. Unter der Leitung der Personalleiterin Linda Rhein durchliefen die Auszubildenden Seminareinheiten zu den Themen Kommunikation, Verantwortung, Gesundheit und den Ablauf der Ausbildung. Um die Identifikation mit den Rechten und Pflichten der Auszubildenden zu intensivieren, wurden diese durch Gruppenarbeiten von den Ausbildenden selbst erarbeitet.

Des Weiteren hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, ihre eigene Vision in Form einer Bilder-Collage zu erstellen, indem sie Bilder zu ihren persönlichen Wünschen und Zielen sammelten. So wurde verdeutlicht, dass mit dem Einstieg in die Berufsausbildung, der erste Schritt in das Berufsleben erfolgt und sie dieser Schritt – als erster Baustein für die Zukunft – näher an die selbst gesteckten Ziele bringen wird.

Um den Gruppenzusammenhalt des Lehrjahres zu vertiefen, übernahmen die Auszubildenden auch in diesem Jahr die Aufgabe der Teilnehmer-Verpflegung an der Strahlemann-Motorradtour 2018. Hier organisierten die Auszubildenden die Aufgabenverteilung und versorgten die Biker am Morgen der Tour mit Frühstück und Proviant. Da die Auszubildenden so zahlreich erschienen und vorbildlich organisiert waren, konnten die Auszubildenden die Mitarbeiter der Strahlemann-Stiftung am „Biker“- Check-in ebenfalls unterstützen.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr ein motiviertes und harmonisches Lehrjahr begrüßen dürfen und wünschen allen Auszubildenden eine schöne und erfolgreiche Ausbildungszeit! :)